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Vegane Bananenpancakes

Gericht Frühstück
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 2 reife Bananen
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml Hafermilch
  • Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • Optional Zimt besonders im Winter lecker :)

Anleitung

  1. Bananen und Milch, Salze und Vanille pürieren, sodass eine homogene Masse entsteht.
  2. Dinkelmehl und Backpulver mischen und die „Bananenmilch“ hinzugeben.
  3. Mit einem Schneebesen die Zutaten zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
  4. Den Teig 5 Minuten quellen lassen und währenddessen eine beschichtete Pfanne auf niedriger Stufe erwärmen (bei mir reicht Stufe 3 von 9)
  5. Wenn die Pfanne warm ist, etwas Öl auf ein Papierküchentuch geben und damit die Pfanne auswischen. Damit wird sie ganz leicht geölt, ohne das sich „Ölseen“ bilden ;)
  6. Nun können die ersten Pancakes hineingegeben werden und nachdem sich Blasen gebildet haben und der Rand etwas knusprig geworden ist , darf man sie wenden.
  7. Nachdem die Pancakes von beiden Seiten eine schöne goldbraune Farbe haben, können sie aus der Pfanne genommen werden. Anschließend die Pfanne noch einmal mit dem Öl-Papiertuch auswischen. Das sorgt dafür, dass keine Reste von den vorherigen Pancakes in der Pfanne bleiben und dass die Pfanne wieder etwas geölt wird.
  8. Nach diesem Prinzip alle Pancakes backen.

Rezept-Anmerkungen

Je nachdem wie groß und reif die Bananen sind, kann der Teig zu flüssig oder zu fest werden. Dann einfach noch etwas Milch bzw. etwas Dinkelmehl zum Teig geben Eine gute beschichtete Pfanne ist wirklich wichtig. In einer schlechten Pfanne sind mir die Pancakes einmal misslungen. Möglicherweise hilft aber dann auch einfach ein bisschen mehr Öl. Experimentiert gerne etwas mit der Temperatur herum. Die Pancakes dürfen nicht zu heiß gebacken werden, da sie sonst verbrennen, aber noch nicht durch sind, aber auch nicht zu langsam, da sie sonst austrocknen. Also quasi so heiß wie möglich, aber so langsam (kalt) wie nötig ;)