Vegan und nachhaltig in Bordeaux unterwegs – Meine 8 Lieblingsorte

Ich war letzten Sommer für zwei Wochen an der französischen Atlantikküste unterwegs und habe zusammen mit meinem Freund die veganen und nachhaltigen Spots in Bordeaux erkundet und möchte meine Lieblingsorte mit dir teilen.

Bordeaux ist total unterschätzt und hat viel zu bieten: wunderschöne Gassen, belebte Plätze und historische Architektur… und vor allem viele hippe Shops und Cafés. Ich war begeistert, weil es total viel zu entdecken gibt und es trotzdem alles fußläufig erreichbar ist.

1.Das beste Essen in Bordeaux – Kitchen Garden

Das Kitchen Garden ist ein helles, freundliches und stylisches Restaurant. Wir waren zum Mittag unter der Woche da und verblüfft, dass wir nur einen Tisch ergattert haben, da wir sehr zeitig da waren. Aber es ist kein Zufall, denn das Essen ist die perfekte Mischung aus gesund und lecker. Außerdem wird auch das Auge verwöhnt, denn die Gerichte sind mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Eine absolute Empfehlung unsererseits.

Copyright: KitchenGarden
Copyright: KitchenGarden

2. Der Unverpackt Laden in Bordeaux – Tista

Andere gehen in jeder Stadt in ein Museum. Ich gehe in den lokalen Unverpacktladen der Stadt. So auch in Bordeaux und wurde nicht enttäuscht. Der Unverpackladen in Bordeaux befindet sich in wunderschönen, hellen Räumlichkeiten mit Stuck, ist einladend dekoriert und hat eine große Auswahl. Beim nächsten Besuch in Bordeaux schaue ich sicher wieder vorbei.

Copyright: Tista

 

3. Der schönste Gemüseladen in Bordeaux – LeLocal

Wir sind zufällig an dem kleinen, aber feinen Obst- und Gemüseladen vorbeigelaufen und waren verblüfft, wie erlesen das Angebot war. Der Laden wirkte so, als ob hier Designerkleidung verkauft werden würde und keine Äpfel… hohe Decken, stylische Lampen und Fliesen und viel Luft zum Atmen. Wir haben uns einen Pfirsich gegönnt, der ganz hervorragend geschmeckt hat.

 

4. Cooler Vintage Laden in Bordeaux – Blue Madone

Wir haben einige Vintage Läden in Bordeaux besucht, aber dies war mein liebster. Er ist stylisch und liebevoll eingerichtet. Außerdem ist er nicht zu voll gestopft und die Preise sind auch absolut fair. Ich habe mich fast in einen Strickpullover verliebt, aber nur fast. Vielleicht habe ich bei unserem nächsten Besuch mehr Glück.

Copyright: BlueMadone

5. Exotisches, hippes Restaurant in Bordeaux – Monkey Mood

Das Monkey Mood strotzt vor Kreativität. Egal wo man hin schaut, gibt es etwas zu entdecken und man genießt es einfach sich in so einem schönen, exotischen Ambiente aufzuhalten. Das Essen hat unser leider nicht 100% überzeugt, aber vielleicht hatten wir auch ein bisschen Pech, denn die Rezensionen sind alle sehr positiv und wir würden alleine schon für Einrichtung wieder kommen.

Copyright: Monkey Mood

6. Das urbane Nachhaltigkeitsprojekt in Bordeaux – Darwin

Das Darwin ist ein durch die Stadt gefördertes Nachhaltigkeitsprojekt, bei dem ein verlassenes Industriegelände in ein urbanes Kulturgelände verwandelt wurde. Es gibt mehrere Läden, ein Restaurant/Café, einen Second Hand Laden, einen Skate Park, einen Gemüsegarten und ganz viel Kunst&Kultur. Das Gelände liegt ein wenig abseits, ist aber dennoch zu Fuß zu erreichen, wenn man einigermaßen fit ist.

Copyright: David Sanchez

7. Die hippste Bäckerei in Bordeaux – La Boulangerie Saint Michel

Hier habe ich das beste Foccacia meines Lebens gegessen. Muss ich noch mehr sagen? Na gut… die kleine Bäckerei ist sehr stylisch eingerichtet und man spürt, dass hier Menschen arbeiten, die die Bäckerkunst mit Liebe und Stolz ausüben. Das ist schön!

 

8. Das gemütlichste, stylischste und nachhaltigste Café in Bordeaux – Personne n’est Parfait 

Ein Café darf natürlich nicht fehlen in der Liste: Das Personen Nest Parfait hat uns überzeugt! Es ist schlicht, nachhaltig und stylisch eingerichtet mit viel Holz und Pflanzen und vielen kleinen Details. Die großen Fenster lassen viel Licht herein und das Angebot ist auf großen Holztafeln an der Wand befestigt. Das PnP ist kein komplett veganes Café, es gibt aber vegane Optionen und leckere Smoothies. Hier kann man Stunden sitzten, quatschen, beobachten und genießen.

Copyright: Pnp


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei × 3 =