Gesunde, vegane Snacks #1 Schokomandeln

Wenn ich unterwegs bin und die nächste “richtige” Mahlzeit noch 1-2 Stunden entfernt ist, dann kommen gesunde Snacks genau richtig. Ich möchte mir selber ein Repetoire an Snacks aufbauen, die auch etwas länger haltbar sind und somit nicht erst in der akuten Situation zubereitet werden müssen. Und diese “Snacksammlung” möchte ich hier teilen und laufend erweitern.

Den Start machen Schokomandeln. Natürlich kann man auch einfach naturbelassene Nüsse essen, aber mit ein wenig Aufwand werden Mandeln so zu einem echten Gaumenschmaus.

Schokomandeln

Ein schneller und leckerer und gesunder Snack, der sich sehr gut in größeren Mengen zubereiten lässt.

Gericht Snack
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 150 g Mandeln
  • 50 g dunkle Schokolade z.B. 70%
  • Vanille, Zimt oder andere Gewürze optional

Anleitung

  1. Die Mandeln in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze rösten. Die Mandeln regelmäßig wenden und die Hitze kontrollieren, sodass sie nicht verbrennen. Sobald die Mandeln eine leicht gebräunte Stelle haben, sind sie fertig. 

  2. Währenddessen die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und ggf. die Gewürze unterrühren.

  3. Mandeln in die flüssige Schokolade rühren, sodass sie von allen Seiten bedeckt sind. Anschließend bei Zimmertemperatur erkalten lassen.

  4. Nachdem die Schokomandeln völlig erkaltet sind, luftdicht in einem Gefäß verschließen. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn − fünf =